Wie können wir helfen?

Zurück zum Support Center

< Zurück

Wie erhalte ich meinen SFTP-Zugang?

Als eBusiness Teilnehmer wenden Sie sich bitte an unsere Hotline (+49 40 554937-11 oder info@phononet.de).

Folgende Schritte sind notwendig:

  • Senden Sie Ihren openSSH Public Key für die SFTP Anbindung an info@phononet.de.
  • Sie erhalten per E-Mail Ihre Logindaten für den PHONONET SFTP Server (hostname, port, username).
  • Ihr Zugang dient zunächst nur Testzwecken und ist noch nicht an das PHONONET EDI Clearing angebunden!
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Regeln zum Upload und Download von Dateien korrekt implementieren.
  • Warten Sie auf Rückmeldung von PHONONET, dass Ihr SFTP Account bereit ist für erste Testverbindungen und Dateiübertragungen.
  • Übertragen Sie mehrere Testdateien mit dem gewählten Transaktionsmechanismus (s. vorheriger Artikel) auf den Server und informieren Sie PHONONET darüber per E-Mail an info@phononet.de.
  • PHONONET wird Ihren Zugang prüfen und mit Ihnen einen Zeitpunkt für die Produktivschaltung des Accounts (= Anbindung an das PHONONET EDI Clearing) abstimmen.

Was ist sonst noch zu beachten:

  • Die Anzahl der SFTP sessions pro Stunde (login, logout) ist auf maximal sechs (6) zu beschränken.
  • Um die Konsistenz des EDI Nachrichtenaustauschs gewährleisten zu können, sind parallele Logins sowie Logins von unterschiedlichen Servern unzulässig.
  • Sollte später ggf. ein Tausch Ihres Public Keys notwendig werden, muss dies mit PHONONET abgestimmt und geplant erfolgen.
  • Diese sowie weitere Konfigurationsänderungen sollten Mo-Do zwischen 09 und 15 Uhr erfolgen, um ggf. auftretende Fehler zeitnah korrigieren zu können.
Top